Dienstag, 9. November 2010

Mit einer Körperfettwaage die wirklichen Erfolge beim Fitness erkennen

Viele kennen das … man quält sich zum Sport und achtet auf gesunde Ernährung.  Doch die grosse Frage ist ob sich wirklich alles im Körper zum positiven entwickelt oder nicht. Wenn man zb. nur eine Diät macht und keinen Sport treibt, kann man zwar abnehmen, aber  meist wird nur Muskel abgebaut und nicht wirklich die Fettzellen im Körper besiegt. Wenn man Sport treibt besteht diese Möglichkeit nicht, aber trotzdem sollte man regelmäßig seinen Körperfettanteil messen. Das geht am leichtesten Zuhause mit einer Körperfettwaage.
Bei der Messung des Körperfettanteils mittels einer Körperfettwaage wird ermittelt, ob ich das tägl. Workout wirklich gelohnt hat und der Fettanteil im Körper verbrannt wurde oder nur  Muskelmasse oder körpereigenes Wasser. Wer keine Körperfettwaage zur Messung des Fortschritts benutzt, fliegt blind und vergeudet wertvolle Zeit und Energie mit nicht auswertbaren Ergebnissen. Dabei steht hinter eine Körperfettwaage ein einfaches Prinzip. Es wird ein schwacher elektrischer Impuls über die Fusssohlen durch den Körper gesendet, der genau bestimmen kann wie viel Wasser und wie viel Fett im Körper vorhanden ist. Körperfettwaagen gibt es verschiedenen Ausführungen, aber man sollte sich im Vorfeld Gedanken machen welches Modell für die eigenen Bedürfnisse das richtige ist.
Wenn man viel Sport treib ist es wichtig seinen Wasserhaushalt auszugleichen. Dazu ist es wichtig genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Hierzu gibt es in immer mehr Fittnessstudios sog. Wasserspender. Diese Geräte sorgen für gekühlte Wasser zwischen den einzelnen Stationen und sorgen daher schon mal für den Ausgleich an Wasser, den der Körper während des Workouts verliert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen